Ehrenamts-Preisverleihung 2016 in festlichem Rahmen

Auch Fußballjugendleiter Achim Kissing (2.v.r.) wurde geehrt
Die Verleihung des Ehrenamtspreises hat ihren festen Platz im Jahreskalender auch unseres Kreises. Bereits zum 20. Mal wurden jetzt bei dieser gemeinsamen Aktion des DFB und seiner Landesverbände verdienstvolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Vereinen für ihr herausragendes Engagement geehrt.
Für Jürgen Grondziewski war es freilich eine Selbstverständlichkeit und auch ein Bedürfnis, den Vereinsfunktionären, die – von der breiten Öffentlichkeit oftmals unbemerkt – so wertvolle und wichtige Arbeit leisten, einmal im übertragenen Sinne den roten Teppich auszurollen: „Diese Anerkennung haben sie ohne Frage verdient. Es sind Frauen und Männer, die sich durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit in verschiedenster Form so positiv ins Vereinleben einbringen, dass wir ihnen auch vom Kreis gerne einmal ein Dankeschön aussprechen möchten.“ Dem schloss sich auch Birgit Zörner, die Sozialdezernentin der Stadt Dortmund, in ihrer kurzen Begrüßungsrede an: „Ich weiß, was es bedeutet, sich im Sport einzusetzen, und möchte Ihnen allen mit den besten Grüßen der Stadt Dortmund dafür herzlichen Dank sagen.“
Während der Kreisvorsitzende die Preisträger vorstellte und über ihre Tätigkeitsbereiche und ihre Verdienste informierte, nahmen Birgit Zörner und Ulrich Jeromin die Ehrungen der 13 Preisträger aus Dortmunder, Lüner und Schwerter Vereinen vor, zu denen sich noch zwei weitere in der Kategorie „Junges Ehrenamt – Fußballhelden“ hinzu gesellten.