Erinnern Sie sich ?

Auf dieser Seite werden wir viele Geschichten , Spiele, Tage, Leute … zurück in unsere Erinnerung rufen. Viel Spaß.

Erinnern Sie sich … an den 28.07.1990 ???

Der VfB 08 Lünen schickt seine 4. Senioren Mannschaft ins Meisterschaftsrennen. Aus dem Dauermeister der Freizeitliga „Preußen Bahnhof“ wird der VfB 08 Lünen IV.

Die 4. Mannschaft des VfB Lünen beim Meisterschafts-Start

„Anfang der Achtziger sprach der Zug der Zeit für den Freizeit Fußball, heute haben wir nicht mehr genug Mannschaften um den Freizeitliga-Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. So haben wir entschlossen, uns dem VfB 08 Lünen anzuschließen“, so Peter Kusserow, der Macher beim Preußen Bahnhof damals.Das Kapitel Freizeitliga wurde geschlossen. „Mit regelmäßigem Training und unserer tollen Truppe rechne ich schon mit einem C-Liga Top-Platz“, so Kusserow weiter.

Er sollte Recht behalten. Die Mannschaft im ersten Meisterschaftsspiel gegen SuS Derne II spielte in folgender Aufstellung: Carsten Ehmann – Dirk Kusserow, Torsten Neumann, Rainer Neuman, „Waldi“ Pulina – Gerd Lilla, Alois „Alex“ Grunert, Michael „Fluffi“ Bernhardt (75. Uwe Pritzlaff) – Armin Opländer, Manfred „Peitsche“ Malik (80. Mario Stolz), Reinhold Hase

Meister der C-Liga - VfB 08 Lünen IV

Meister der C-Liga – VfB 08 Lünen IV

Das Spiel wurde mit 4:1 durch Tore von Malik (2), Hase und Opländer gewonnen. Die Saison wurde mit Platz drei abgeschlossen. 13 Siege, 4 Unentschieden und nur 5 Niederlagen standen am Ende zu Buche.

Armin Opländer

Weitere Spieler der Saison waren u. A. Uwe Bengelsdorf, Harald Kühnel, Markus „Gary“ Unger, Carsten Holtkamp, Martin Kusserow, Wilhelm Unglaube und Richard „Ritchy“ Kühn. Betreut wurde das Team von Volker Neumann, Hans „Hansi“ Kusserow, Bodo Schwiede und Peter Kusserow.

Nur eine Saison später sollte dann auch der „ganz große Wurf“ gelingen. Der Aufstieg in die B-Liga. Mit 52:4 Punkten (!!!) und 131:22 Toren stellte man nicht nur das beste Team, sondern mit Reinhold Hase auch den gefährlichsten Angreifer der Stadt. Mit 40 Treffern sicherte sich Hase den RN- Torjäger Titel vor Karsten Splittgerber (BV Lünen / 33 Tore) und dem eigenen Teamkameraden Armin Opländer (28 Treffer).

Für Torjäger scheint die Dammwiese ein gutes Pflaster zu sein, denn mit Siegfried Wilhelmi 1986 (47 Treffer), Sascha Kusserow 1995 (27 Treffer) und Samir Zulfic (2009 und 2010) kommen bereits vier RN Torjäger aus Lünen Süd.

Zwischenzeitlich stellte das Team einen eigenen Rekord von 48:0 Punkten und 124:13 Toren in der laufenden Saison auf. Der Meister stand am Ende mit über 10 Punkten Vorsprung vor Hafenwiese fest.

Geblieben sind bis heute Volker Neumann als Betreuer der Alten Herren, Alex Grunert und Rainer Neumann schnüren die Stiefel immer noch für die Alten Herren und Uwe Bengelsdorf ist inzwischen sogar Hauptgeschäftsführer Gesamtverein.

Später fusionierte die Mannschaft noch mit der zweiten Mannschaft und stieg 1995 sogar in die A-Liga auf.

Aber DAS ist sicherlich eine andere Geschichte …