Fachschaft Turnen

In diesem Bereich der Website lesen Sie aktuelle Informationen über die Fachschaft Turnen des VfB 08 Lünen. Wir heißen Sie herzlich Willkommen!

Aktuelles

Stadtpicknick

Das Stadtpicknick in der Lüner Innenstadt erfüllt die Stadt einmal im Jahr mit viel Leben. Teil dieses Festes waren in diesem Jahr die Senioren des VfB Lünen.

Mit zwei gemieteten Tischen, genug Verpflegung und heiterer Stimmung mischten sie die Innenstadt auf. Beginn des Festes war am 11.06.2017 um 13 Uhr. Von Anfang an waren die Senioren unermüdlich dabei, Stimmung zu machen. Es wurde gesungen und getanzt und das fast ohne Unterbrechungen.

Unterstützt wurden sie durch eine kleine Band, die die Stadt unterhielt. Auch diese wurden von den Senioren gut mit Essen und Trinken verpflegt. Mit ihrer guten Stimmung steckten die VfB-Mitglieder viele weitere Menschen an, sodass um sie herumgetanzt und gesungen wurde. Bis zum Schluss wurde gefeiert und die Stimmung genossen.

Für die Senioren stand schon vor Beginn des Stadtpicknicks fest, dass sie im kommenden Jahr wieder mit dabei sein und die Stadt unterhalten werden.

Zweites VfB Grillen wieder ein Erfolg

Am vergangenen Wochenende fand zum zweiten Mal das große VfB-Grillen statt. Die verschiedenen Gruppen des VfB trafen sich am Freitag, dem 09. Juni, zum gemütlichen Beisammensein und Essen im Clubhaus des VfB.

Jung und Alt fanden zusammen und genossen das leckere Essen. Ein Dank geht an die Clubhausbesitzer Jaqueline und Frank, die das Grillen vorbereitet haben. Es wurden zahlreiche Salate, Brote und Fleisch und Würstchen für die Mitglieder bereitgestellt.

Auch dieses Jahr war das Grillen ein voller Erfolg und eine gemütliche Alternative zum traditionellen Wandertag. Alle Mitglieder saßen noch einige Zeit zusammen und tauschten sich über diverse Dinge aus. Am Ende des Abends ging Jeder zufrieden und gesättigt nach Hause.

Wie besprochen, wird das VfB Grillen die nächste Tradition des Vereins werden. Der Verein freut sich, dass das Grillen bei den Mitgliedern gut ankam und wird dies auch für das nächste Jahr planen!

Training findet wieder statt!

Aufgrund der Hallensperrung der Turnhalle an der Dammwiese konnte nach den Osterferien kein Training stattfinden.

Nun wurde die Halle wieder freigegeben, sodass das Training in der kommenden Woche, ab dem 8. Mai wie gewohnt stattfinden kann.

Wir freuen uns darauf nach dieser Pause wieder sportlich aktiv zu werden.

Jahreshauptversammlung

Am 22. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Fachschaft Turnen des VfB 08 Lünens statt.

Der noch zu diesem Zeitpunkt amtierende Vorstand empfing die erschienen Mitglieder um 19.30 Uhr im VfB 08 Clubhaus an der Dammwiese.

Monika Frahlmann-Nolte begrüßte die Mitglieder recht herzlich und ließ das begonnene Jahr 2016 Revue passieren. Der Vorstand bedankt sich recht herzlich bei allen Mitgliedern für die Mithilfe bei  den Gaujugendeinzelwettkampf im vergangenen März, die der Verein ausgerichtet hatte. Ohne dessen Hilfe wäre es unmöglich gewesen diesen Durchzuführen.

Des Weiteren wurden die Übungsleiterinnen Angelika Lauer und Christa Ammerpohl verabschiedet, die jedoch noch weiterhin im Verein sportlich aktiv bleiben. Wir bedanken uns recht herzlich für das rege Engagement als Leiter der Frauen-und Kindergruppen über die Jahre hinweg.

 

Im diesem Jahr standen wieder die Neuwahlen des Vorstands der Fachschaft Turnen als Hauptpunkt der Versammlung statt.

Jürgen Gefromm übernahm dankender weise den Wahlleiter. Somit wurde von den Mitgliedern der folgende Vorstand gewählt:

1.       Vorsitzende: Corinna Ziehe

2.       Vorsitzender: Michael Maschinski

Geschäftsführerin: Monika Frahlmann-Nolte

1.       Kassiererin: Conny Bengelsdorf

2.       Kassiererin: Edelgard Scheiring

Pressewartin: Aileen Preuß

Schriftführerin: Lisa Nolte

Kassenprüfer: Fredi Bartsch und Günther Mazikowski

Gerätewart: Günther Mazikowski

DSCI0005

 

 

 

 

 

 

 

 

Der gewählte Vorstand bedankt sich bei den Mitgliedern für das entgegen gebrachte Vertrauen  zur Wahl bzw. Wiederwahl.

Ein weiterer Punkt der Jahreshauptversammlung war die Bekanntgabe des diesjährigen Wandertag.

Dieser findet am 19. Juni um 10 Uhr am Clubhaus des VfB Lünen statt. Hiermit laden wir am 19. Juni alle herzlich ein, ob Mitglieder oder Freunde, Bekannte oder Verwandte, gemeinsam durch Lünen-Süd zu wandern. Karten sind dafür bei den Übungsleitern zu erwerben.

Karnevalsfeier

IMG-20160202-WA0002Auch beim VfB Lünen wurde ordentlich zu Karneval gefeiert.

Jede Turngruppe traf sich zum gemeinsamen Beisammensitzen. Es wurde viel gelacht und Süßigkeiten verputzt.

Viele Prominente nahmen sich Zeit, um in der Halle gemeinsam zu Tanzen und zu feiern. Pippi Langstrumpf, Rockstars oder auch der Hochadel, wie Prinzessinnen kamen an einem Nachmittag zusammen.

Und Pippi Langstrumpf zeigte allen, wie stark sie ist.

IMG-20160202-WA0003

Ein sportliches Jahr geht zuende

Die Lünen-Süder Turner und Turnerinnen des VfB Lünens blicken auf ein erfolgreiches, sportliches Jahr zurück. Die Wettkampfsaison 2015, sowie Auftritte sind nun hinter sich gebracht.

DSCI0004

 

 

In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder in ihren Sportgruppen zu ihren Weihnachtsfeiern. Manchen Gruppen machten einen Ausflug, andere feierten gemütlich in der Sporthalle oder gingen Essen. Bei Speisen und Getränken konnten die Teilnehmer gemeinsam auf das letzte Jahr zurück blicken, aber sich auch über das anstehende Jahr austauschen.

 

 

 

DSCI0003Ein herzlicher Dank geht an Herrn Melson, der die Getränke für die Weihnachtsfeier der Kinder gespendet hat. Damit bedankte er sich noch einmal bei den  Kindern, die im vergangen Jahr am
Weltkindertag vor dem REWE in Lünen-Süd eine Vorführung gemacht haben. Er freut sich darauf, wenn die Leistungsturnerinnen weiterhin an solchen Festen auftreten.

 

Die Fachschaft Turnen wünscht allen Lünern besinnliche Weihnachtstage, eine schöne Zeit mit der Familie und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Erfolgreicher Tag der offenen Tür

Sport, Spiel und Spaß hieß es am Sonntag in der Dreifach-Turnhalle an der Dammwiese. Die Fachschaft Turnen des VfB Lünen veranstaltete am vergangenen Sonntag, den 30. August einen Tag der offenen Tür für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Jeder konnte an den unterschiedlichsten Sportangeboten teilnehmen. Ob Pilates, Gymnastik mit verschiedenen Sportgeräten, Zumba oder Geräteturnen kamen alle zusammen, um sportlich aktiv zu werden. Für die Kinder gab es einen Bewegungsparcour, aber auch die Eltern ließen es sich nicht nehmen mitzumachen. Gemeinsam hatten alle trotz hoher Temperaturen sehr viel Spaß.

Während der Veranstaltung gab es in der Cafeteria eine reichhaltige Auswahl an Kuchen und Torten, sowie Würstchen zur Stärkung. Aufgrund des zahlreichen Kuchenangebots spendete der Vfb den Flüchtlingen in Gahmen einiges davon.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für zahlreiche Spenden und die rege Teilnahme an den Mitmachangeboten. Wir freuen uns auf die nächste Aktion.IMAG1237 (800x448)

IMAG1245 (800x448) IMAG1247 (1) (800x448) IMAG1243 (800x448) IMAG1240 (800x448)

Frauenwandertag

DSCF2498 (800x600)Auch im diesen Jahr fand der alljährliche Frauenwandertag des VfB Turnerinnen statt.
Am Samstag, den 27. September trafen sich rund 25 Frauen, um gemeinsam sportlich aktiv zu sein.
Um 14 Uhr starteten sich vom VfB Clubhaus und liefen am Kanal entlang, sowie durch die Wälder Lünen-Süds. Zwischendurch gab es eine kleine Pause, in der sich jeder ausruhen konnteDSCF2483 (800x600). Nach dem Wandern trafen die Frauen wieder am Startpunkt ein. Dort wurden die Wanderlustigen im Clubhaus mit Speis und Trank versorgt. Die Frauen kamen ins Gespräch und hatten sehr viel Spaß dabei gemeinsam einen Nachmittag zu verbringen. So konnte jeder auch Frauen aus anderen Turngruppen des Vereins kennenlernen. Die Frauen freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Aufführung

Rewe Melson hat die Turner des VfB Lünen am 9. Juni zum verkaufsoffenen Sonntag eingeladen. Zum 50. Bestehen sollten die Turner ihr Können zeigen.

Die Leistungsturner zeigten verschiedene Elemente auf dem Boden, die sie gut beherrschen. Groß und Klein war dabei.

Auch die Senioren zeigten eine einstudierte Tanzchoreografie. Männer und Frauen aus verschiedenen Gruppen trafen sich zum gemeinsamen Üben.

Die Zuschauer waren von der Vorführung der Turner begeistert. Auch die Mitglieder waren mit Spass bei der Sache.

DSCN1309 (800x600)

Leistungsturner

DSCN1317 (800x600)

Seniorengruppen

Der VfB an der Spitze

DSCN1526 (800x600)

Am Sonntag den 18. November fanden die alljährlichen Stadtmeisterschaften der Turner statt. Der Wettkampf wurde in der Dreifachturnhalle in Lünen-Süd an der Dammwiese ausgetragen.

Die Turnerinnen des VfB Lünen zeigten bei diesem Einzelwettkampf zum letzten Mal in diesem Jahr ihr Können.

 

In der F-Klasse belegte:

1. Platz: Yana Ammerpohl

2. Platz: Merle Schlößer

5. Platz: Aimee Kotschy

 

In der E-Klasse belegte:

1. Platz: Melinda Murina

2. Platz: Jule Rochfalski

3. Platz: Delia Hohendorf

4. Platz: Sophie Beling

7. Platz: Irem Erdogan

 

In der D-Klasse belegte:

5. Platz: Saskia Kochne

Im Wettkampf Nummer 14, die für die Gauklasse Turnerinnen ist belegte:

4. Platz: Anna Schlößer

5. Platz: Ceren Bulut

7. Platz: Charin Beling

8. Platz: Tabea Symma

 

Im Wettkampf Nummer 15, starteten die Turnerinnen der Gauliga und belegten:

1. Platz: Aileen Preuß

2. Platz: Lisa Nolte

3. Platz: Michelle Schäfer

4. Platz: Corinna Ziehe

 

Die Turnerinnen zeigten hervorrangende Leistungen und erreichten in der Mannschaftswertung den ersten Platz. Somit verteidigte der VfB Lünen den Wanderpokal das zweite Mal infolge.

Wir wünschen den Turnerinnen weiterhin viel Erfolg und hoffen, dass diese erfolgreichen Saison im nächsten Jahr weiter geführt wird.

Des Weiteren bedanken wir uns recht herzlich bei den Trainern Renate und Simon Laciok, sowie Agnes Kotschy, die die Turnerinnen immer wieder so gut auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Die Fachschaft Turnen wünscht frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Seiten: 1 2 Vor

Zum Seitenanfang